Blog

Expertenstreit um Katzenklos

Experts' Litter Box Debate

Was, wenn der smarte Gesundheitsmonitor für Ihr Haustier mit der Katzentoilette beginnen würde? In einer kürzlichen Diskussionsrunde setzten sich renommierte Tierärzte und Experten für Haustierpflege mit der stillen Krise auseinander, die die 42,1 Millionen Katzenhaushalte in Amerika betrifft – die erschreckend hohe Rate an unentdeckten Katzenkrankheiten. Von der Vorbeugung lebensbedrohlicher Zustände bis zur Umgestaltung der täglichen Haustierpflege erfahren Sie, warum diese Experten glauben, dass die Zukunft der Katzengesundheit an einem unerwarteten Ort beginnt – der Katzentoilette.

Expertenpanel: Hintergrund und Qualifikationen

PANELÜBERSICHT (00:08~07:35):
Unter der Leitung des Emmy-ausgezeichneten Tierarztes Dr. Jeff Werber vereint das Expertenpanel über 40 Jahre klinische Erfahrung, tierärztliche Exzellenz der UC Davis und Social-Media-Engagement. Dr. Sarah Wooten teilt 16 Jahre Einblicke aus der Kleintierpraxis, während Nathan The CatLady die Rettungsarbeit mit moderner Haustiereltern-Aufklärung verbindet und Dr. Jill Goldman ihr wichtiges Verhaltenserbe aus der Arbeit mit mehreren Spezies einbringt.

 

Treffen Sie den Experten

Dr. Jill A. Goldman, Ph.D., M.Sc., CAAB
Zertifizierte angewandte Tierverhaltensforscherin, die virtuelle und persönliche Verhaltenstherapie anbietet.

Dr. Sarah Wooten, DVM, CVJ
Absolventin der Tiermedizin an der UC Davis, die klinische Arbeit mit tiermedizinischem Journalismus verbindet.

Nathan "The Cat Lady" Kehn 
Globaler Influencer für Katzenpflege, der sich für Adoption und moderne Pflegemaßnahmen einsetzt.

Dr. Jeff Werber, DVM
Emmy-ausgezeichneter Tierarzt und ehemaliger Präsident der Association of Veterinary Communicators.

PETKIT (00:24)
Willkommen zu „Verpassen Sie stumme Gesundheitszeichen bei Katzen? Die Debatte der Experten über Katzentoiletten“, moderiert von PETKIT. Mein Name ist Summer, und ich freue mich, führende Stimmen aus Tiermedizin, Tierverhalten und Haustierpflege zusammenzubringen, um über eines der am meisten unterschätzten Themen zu sprechen: die Pflege der Katzentoilette.

Der Grund, warum wir diesen Runden Tisch veranstalten, ist einfach – die Statistiken sind besorgniserregend. Trotz 42,1 Millionen Katzenhaushalten heute ergab eine Tierstudie aus dem Jahr 2020, dass nur 40 % der Haustierbesitzer jährlich den Tierarzt aufsuchen. Eine Untersuchung von Walton und der University of Bristol zeigt, dass über 50 % der Katzen-Gesundheitsprobleme unbehandelt bleiben, was die dringende Notwendigkeit einer proaktiven Überwachung und frühzeitigen Intervention unterstreicht. Unser heutiges Ziel ist es, diese stillen Gesundheitszeichen zu beleuchten, praktische Ratschläge zu geben und zu untersuchen, wie Technologie die Lücke zu einer besseren Tierpflege schließen kann.

Wir werden behandeln, warum die Überwachung der Gewohnheiten Ihrer Katze auf der Katzentoilette so wichtig ist, welche einzigartigen Herausforderungen Mehrkatzenhaushalte haben und innovative Lösungen, um vorbeugende Pflege zugänglicher zu machen. Wir freuen uns, den Emmy-ausgezeichneten Tierarzt Dr. Jeff Werber – berühmt als der beste Tierarzt in LA – als unseren Moderator zu haben. Mit seinem Fachwissen und Charisma wird Dr. Werber uns durch diese kritischen Themen führen und vielleicht sogar einige Debatten klären.

Dr. Jeff Werber, DVM (02:00)
Sicherlich! Also, ich weiß nichts über Charisma, aber Erfahrung – ja. Ich bin Absolvent der UC Davis aus dem Jahr 1984 und mache das seit etwas mehr als 40 Jahren. Für mich war es eine Freude. Ich meine, Sie werden mich wegschleppen müssen. Ich bin ein Tierliebhaber – einer dieser „idiotischen Tierärzte“, die das machen wollten, seit ich fünf Jahre alt war. Hier bin ich, über 40 Jahre dabei, und ich liebe es immer noch.

Ich praktiziere täglich. Wir haben neun Haustiere zu Hause, denn anscheinend bekomme ich nicht genug im Büro jeden Tag. Also komme ich nach Hause zu fünf Hunden und vier Katzen. Als Vater von vier Katzen ist dies natürlich ein sehr interessantes Thema für mich. Ich freue mich, hier zu sein und Ihnen unser wunderbares Expertenteam aus sehr unterschiedlichen Bereichen vorzustellen.

Also, in keiner bestimmten Reihenfolge, außer der, wie es auf meinem Bildschirm erscheint – fangen wir für mich mit der oberen rechten Ecke an, das ist Dr. Sarah Wooten, die auch Tierärztin und Kollegin ist. Sarah, erzählen Sie uns ein bisschen über sich und wie Sie dazu gekommen sind.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (03:06)
Hallo Jeff, hallo alle zusammen, und danke für die Vorstellung. Mein Name ist Dr. Sarah Wooten, und ich bin ebenfalls Absolventin der UC Davis, Jahrgang 2002. Ich spezialisierte mich auf Kleintiere und praktizierte 16 Jahre lang. In dieser Zeit wurde mir klar, dass es noch einen langen Weg zu gehen gab, was Bildung, Technologie und Hilfsmittel angeht, die Haustiereltern bei der besseren Pflege ihrer Tiere unterstützen könnten.

Wir haben tatsächlich viele Krankheiten übersehen, und anstatt proaktiv zu sein, haben wir Brände gelöscht, die früher hätten erkannt werden können – was es für das Haustier einfacher und besser gemacht hätte. Daher interessiere ich mich sehr für solche Dinge, weil ich neue Technologien liebe, die Haustiereltern helfen können, ihre Tiere besser zu überwachen.

Und auch das ist für mich als Tierarzt sehr interessant wegen der Datenerhebung. Denn oft bekommen wir in der Praxis nur einen Schnappschuss dessen, was uns der Tierbesitzer erzählt. Aber wenn wir wüssten, was im letzten Monat passiert ist, wäre das fantastisch. So etwas ist für mich wirklich interessant, um Katzen und ihren Familien zu helfen.

Dr. Jeff Werber, DVM (04:13)
Wunderbar. Als Nächstes auf meinem Bildschirm – Nathan, weißt du, es ist lustig, ich muss sagen, dich selbst eine „Katzenlady“ zu nennen, denn ich necke Leute oft damit, dass ich eine Katzenlady bin. Erzählen Sie uns also von Ihrem Hintergrund und was Sie zu uns gebracht hat. Ich liebe es, über Katzen zu sprechen.

Nathan The CatLady (04:30)
Ja. Absolut. Ich begann als Schauspieler hier in Los Angeles und baute eine Social-Media-Präsenz auf. Ich hatte vier Katzen und begann, einige Videos mit ihnen zu posten, die viral gingen. Schließlich habe ich mich einfach darauf eingelassen. Wie Sie sagten, wurde ich eine verrückte Katzenlady genannt, und ich dachte: „Ich werde mich darauf einlassen, und wir werden es cool machen.“ Ich war den Stereotypen irgendwie leid, also machte ich mich zu Nathan The CatLady und habe es einfach durchgezogen.

Dann begann ich, mich über die Rettungsarbeit zu informieren und wie wichtig sie ist, also stieg ich in die Rettungsarbeit ein. Seitdem durfte ich mit so ziemlich jeder Haustiermarke in der Branche zusammenarbeiten, sehen, was Neues auf den Markt kommt und welche Produkte verfügbar sind. Hallo, Ginger! Ich habe auch eine große Anhängerschaft von Katzenliebhabern, daher höre ich ständig, was bei den Leuten und ihren Haustieren los ist und worüber sie neugierig sind.

Und jetzt erkunde ich, wohin die Welt der Katzenliebhaber und Katzenladys geht und welche neuen Technologien zur Hilfe kommen.

Dr. Jeff Werber, DVM (05:28)
Wie viele Katzen haben Sie also?

Nathan The CatLady (05:30)
Ich habe vier.

Dr. Jeff Werber, DVM (05:31)
Sie haben vier? Okay, ich auch. Interessanterweise, nebenbei bemerkt – wir sind Anfang der 60er Jahre von New York nach Kalifornien gezogen, weil mein Vater Schauspieler war. Also, dazu habe ich auch einige großartige Geschichten.

Gut, als Nächstes – Jill. Dr. Jill Goldman, PhD, und Tierverhaltensforscherin für Katzen und Hunde. Erzählen Sie uns von sich und wie Sie hierher gekommen sind.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (05:54)
Hallo, ich freue mich sehr, hier zu sein, alle zusammen. Ich bin eine Tierverhaltensforscherin – eine zertifizierte Tierverhaltensforscherin. Mein Hintergrund umfasst die Arbeit mit einigen anderen Lebewesen neben Heimtieren, nämlich Wölfen, Affen und einigen Nutztieren.

Ich promovierte an der York University, wo ich mit Affen arbeitete, und machte meinen Master of Science an der Dalhousie University in Halifax, wo ich mit Wölfen arbeitete. Dann ging ich nach New York City, wo ich bei der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) in einem Tierheim arbeitete. Dort wurde ich sehr vertraut mit der Heimtierpopulation, der Tierheimpopulation und den Problemen, mit denen Menschen und Tiere regelmäßig zu tun haben.

Seitdem bin ich nach Kalifornien gezogen und lebe jetzt in Los Angeles. Ich habe eine Privatpraxis und arbeite sowohl mit Tierheimen als auch mit Haustierbesitzern. Wir stellen fest, dass Tierheime überfüllt sind. Es ist wirklich wichtig für Haustierbesitzer zu verstehen, was zu Hause passiert, damit ihr Haustier zu Hause bleiben kann, anstatt zurückgegeben zu werden. Es ist auch wichtig, ihr Verhalten zu verstehen, damit wir nicht bis zur letzten Minute warten, um große Probleme anzugehen, die dann nicht mehr gelöst werden können.

Ich arbeite mit Hunden, Katzen und Menschen, und das hält mich sehr beschäftigt. Ich hoffe, wir können Lösungen finden, um Tiere zu Hause zu halten, damit sie nicht in Tierheimen landen, und Tiere aus Tierheimen in ein endgültiges Zuhause zu vermitteln.

Dr. Werber, warum übernehmen Sie nicht ab hier, erzählen Sie ein bisschen von Ihrer unglaublichen Reise und stellen Sie unsere fantastischen Diskussionsteilnehmer für heute vor.

Stille Signale: Katzen-Präventivpflege verstehen

SCHLÜSSEL-ERKENNTNISSE (07:36~12:54):
Tierärztliche Experten betonen, wie wichtig die Überwachung für die Gesundheit von Haustieren ist. Klinische Fälle zeigen, wie subtile Veränderungen, wenn sie frühzeitig durch Haustier-Gesundheits-Apps erkannt werden, schwerwiegende Gesundheitsprobleme verhindern können. Dr. Wooten teilt überzeugende Beispiele, bei denen eine frühere Erkennung von Veränderungen im Toilettenverhalten und Gewicht zu besseren Ergebnissen geführt hätte, und hebt hervor, wie die tägliche Überwachung den Behandlungserfolg und die Überlebensraten von Katzen direkt beeinflusst.

Dr. Jeff Werber, DVM (07:36)
Also, ich danke Ihnen allen, dass Sie Teil dieses Teams sind. Ich bin froh – so froh –, dass Sie auch die Zusammenarbeit mit Menschen erwähnt haben, denn wissen Sie, man kann nur so viel mit Haustieren tun. Es ist sicherlich einfacher, mit Katzen und Hunden zu arbeiten, als die Besitzer – die Tiereltern – zu trainieren, das Richtige zu tun.

Wir sind uns alle einig, dass die Überwachung eine so entscheidende Rolle für die allgemeine Gesundheit von Haustieren spielt.

F: Ich möchte also wissen, wenn es um das Verhalten und die Überwachung der Katzentoilette geht, welche Rolle spielt sie Ihrer Meinung nach? Wie hilft sie uns als Katzenmenschen – und Haustierbesitzern im Allgemeinen –, das Leben ihrer Haustiere gesünder zu gestalten? Dr. Sarah, stimmen Sie zu, dass ein großer Prozentsatz der Katzen länger leben könnte, wenn wir uns mehr auf vorbeugende Pflege konzentrieren würden? Insbesondere, indem wir die frühen Anzeichen durch Überwachung verstehen und erkennen?

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (08:41)
Nun, 100 % ja. Ich meine, Wissen ist Macht, und Daten sind Macht – besonders wenn es darum geht, Trends in der Gesundheit Ihres Haustieres zu verfolgen. Ich kann mich an ein paar Fälle in meiner eigenen klinischen Praxis erinnern, bei denen wir die Katze hätten retten können, wenn der Besitzer nur früher gewusst hätte, dass es ein Problem gab.

Ich erinnere mich daran, wie ich direkt nach dem Tiermedizinstudium war und ein junger Mann mit seiner Katze zu mir kam. Die Katze war älter, und er liebte diese Katze so sehr. Er sagte: „Ich weiß nicht, ihr geht es einfach nicht gut, Doc.“ Natürlich streichelte ich die Katze, und es war, als würde ich ein pelziges Skelett streicheln – sie war so dünn. Haben Sie jemals eine solche Katze gestreichelt? Man kann es nicht erkennen, wenn man sie ansieht, weil sie mit Fell bedeckt sind, aber ich konnte es fühlen.

Die Katze hatte eine chronische Nierenerkrankung und hatte sie schon eine ganze Weile. Der Besitzer war am Boden zerstört, beschämt und traurig, dass er es nicht gewusst hatte, weil er die Toilettengewohnheiten der Katze nicht verfolgt hatte. Er merkte nicht, dass die Katze viel mehr urinierte als sonst.

Also, definitiv – ich meine, das ist nur einer von Hunderten von Fällen. Es geschah wahrscheinlich täglich, als ich praktizierte.

Dr. Jeff Werber, DVM (09:59)
F: Und Dr. Jill, wie signalisieren Verhaltensänderungen oft potenzielle Gesundheitsprobleme?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (10:05)
Wir finden immer mehr heraus, dass vielen Verhaltensfällen ein zugrunde liegendes medizinisches Problem zugrunde liegt. Das soll nicht heißen, dass es keine Verhaltensprobleme gibt, die unabhängig sind, aber sie sind oft eine Manifestation medizinischer Probleme.

Wir sehen, dass wir, wenn wir Informationen darüber hätten – erstens, warum die Katze nicht auf die Katzentoilette geht – vielleicht hat sie Arthritisprobleme, vielleicht ist sie zu alt, vielleicht braucht sie eine Modifikation, oder vielleicht ist sie gestresst.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, warum das Tier sich ungewöhnlich verhält, wollen wir immer nach medizinischen Problemen suchen, die dem Verhalten zugrunde liegen könnten. Und Probleme mit der Katzentoilette sind ein sehr guter Indikator dafür, was mit der allgemeinen Gesundheit der Katze und ihrem Wohlbefinden geschieht.

Dr. Jeff Werber, DVM (11:03)
Ich stimme vollkommen zu, und ich denke, dass viele Tierbesitzer dies oft übersehen. Nathan, Sie erwähnten, dass Sie auch viel mit Rettungsaktionen und Tierheimen und ähnlichem arbeiten. Mit dieser Erfahrung sehen Sie die Herausforderungen, denen sie täglich begegnen, insbesondere mit unerwünschten Katzen. Ich habe, wie gesagt, vier Katzen, und kürzlich hatte ich aus einem bestimmten Grund fünf – weil sie alle aus Rettungsaktionen und Tierheimen stammen.

Nathan The CatLady (11:25)
Mm-hm.

Dr. Jeff Werber, DVM (11:29)
F: Was scheint das Problem zu sein, dass so viele Katzen entweder abgegeben oder nicht adoptiert werden?

Nathan The CatLady (11:37)
Nun, eines der...

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (11:38)
Probleme mit der Sauberkeit im Haus – Probleme mit der Katzentoilette – sind einer der Hauptgründe, warum Katzen in Tierheime abgegeben werden. Wenn wir dieses Problem beheben und angehen können, sobald es sich zum ersten Mal zeigt, dann können wir viele Katzen zu Hause halten.

Dr. Jeff Werber, DVM (11:57)
Großartig. Nathan, Sie wollten gerade etwas sagen?

Nathan The CatLady (12:00)
Ja, ich meine, wir haben auch... Eines der Dinge, die wir jetzt bemerken, ist ein großer Zustrom. Wissen Sie, während der Lockdowns in COVID bekamen viele Leute Haustiere und Katzen, und sie dachten: „Das wird großartig! Wir werden Katzen haben.“ Dann mussten sie wieder zur Arbeit gehen, und sie sagten: „Ich will mich damit nicht mehr befassen“, und gaben sie zurück. So hatten wir diesen massiven Zustrom bei vielen Tierheimen, mit denen ich arbeite, was zu einem riesigen Problem geworden ist.

Und ja, wie Jill sagte, viele Leute wollen sich einfach nicht mit der Katzentoilette befassen. Wissen Sie, die Katze pinkelt einmal außerhalb der Katzentoilette, höchstwahrscheinlich weil sie sie nicht sehr gut reinigen, und sie schieben es auf die Katze. Sie sagen: „Meine Katze pinkelt zu viel. Es ist zu unordentlich. Es ist zu viel.“ Und, wissen Sie, am Ende des Tages sind viele Leute – ich hasse es, das zu sagen – einfach faul und wollen sich nicht die Mühe mit Haustieren machen. Das ist ziemlich offensichtlich geworden, da die Leute sie zurückgeben. Aber ja, der riesige Zustrom, wie ich sagte, mit den Lockdowns und so, war ein Problem.

Hauptursachen: Warum die präventive Überwachung zu kurz greift?

GRUNDURSACHEN (12:57~20:29):
Haustierbesitzer stehen vor vielfältigen Herausforderungen bei der konsequenten Gesundheitsüberwachung: Zeitmangel, Schwierigkeiten beim Nachverfolgen mehrerer Katzen und Informationsüberflutung bei Tierarztbesuchen. Experten betonen, dass Katzen von Natur aus "stille Leidtragende" sind, die Symptome verbergen, bis die Zustände schwerwiegend werden. Dr. Goldman merkt an, dass Menschen oft subtile Kommunikationssignale von Katzen übersehen und Probleme erst bemerken, wenn sie kritische Schwellen überschritten haben, wobei Mehrkatzenhaushalte besondere Schwierigkeiten haben, individuelle Verhaltensweisen zu identifizieren.

Dr. Jeff Werber, DVM (12:57)
Wir wissen also alle, dass sich vieles davon um die Überwachung drehen muss, etwas, das nicht jeder gut genug macht. F: Glauben Sie, dass die Tierbesitzer unwissentlich zur schlechten Gesundheit der Katze beitragen, weil sie ihren Verhaltensweisen, insbesondere der Überwachung ihrer Katzentoiletten-Verhaltensweisen, zu wenig Aufmerksamkeit schenken? 

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (13:23)
Ich glaube – ich mische mich hier einfach mal ein –, Tiere sind sehr subtil in ihren Kommunikationssignalen, und Menschen brauchen oft sehr offensichtliche, große Signale, um zu verstehen, was los ist. Daher sind Menschen nicht so sensibel, wie sie sein müssten, um Veränderungen zu erkennen. Wir sehen das Problem oft erst, wenn es eine bestimmte Schwelle überschritten hat.
Wenn wir also ein besseres Überwachungssystem hätten oder zumindest besser über die subtilen Hinweise oder Signale informiert wären, auf die wir achten sollten, könnten wir das Problem – wie Dr. Wooten sagte – früher erkennen, sodass die Dinge verbessert und die Katze langfristig sowohl körperlich als auch umweltbedingt in einer besseren Lage sein könnte.

Nathan The CatLady (14:10)
Ja, Katzen sind sehr stille Leidende. Ich glaube, das ist der Begriff, den ich gehört habe. Sie werden nicht wissen, dass Ihre Katze etwas falsch hat, bis es zu spät ist, weil sie, ja, sie werden da sitzen und es einfach ertragen.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (14:19)
Sie verstecken sich.

Dr. Jeff Werber, DVM (14:22)
Es ist zu spät. Richtig, richtig. Wissen Sie, Sie erwähnten COVID und die große Anzahl von Katzen, die zuerst adoptiert und leider danach vielleicht zurückgebracht wurden. F: Aber haben Sie persönlich irgendwelche herzzerreißenden Fälle von solchen Katzen, denen wirklich nicht genug Zeit gegeben wurde, sich anzupassen?

Nathan The CatLady (14:44)
Ich persönlich meine, nein, habe ich nicht. Ich – gerade kürzlich war ich in einem Katzencafé, und sie hatten zwei Katzen. Jemand hatte sie zusammen adoptiert, sie sind ein verbundenes Paar, und sie hatten sie, glaube ich, anderthalb Tage und entschieden dann, dass es zu viel war und brachten sie zurück. Ich meine, wissen Sie, es zeigt einfach die Geduld, die die Leute nicht haben.

Ja, ich meine, was die Leute speziell wegen COVID angeht, kenne ich persönlich keine, aber ich habe mit vielen Rettungsstationen gesprochen, die sagten, dass der Zustrom, nachdem die Leute wieder zur Arbeit gingen, wild war. Ich meine, es macht wohl Sinn. Viele Leute sagten: „Ich bin die ganze Zeit zu Hause. Das schaffe ich.“ Und dann, wenn sie nicht mehr zu Hause sind und diese Zeit nicht mehr aufbringen können, merken sie, welche Verantwortung sie übernommen haben.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (15:34)
Die Häufigkeit von Verhaltensstörungen – Entschuldigung.

Dr. Jeff Werber, DVM (15:39)
Nein, nur zu.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (15:29.899)
Ich wollte gerade sagen, dass die Rate der Verhaltens-Euthanasien durch die Decke geht – nur wegen Platz und wegen Platz. Sie sind also medizinisch in Ordnung, und wenn wir die Ressourcen hätten, könnten wir uns darum kümmern, denn oft lassen sich Probleme mit der Katzentoilette lösen. Aber die Euthanasie wegen Verhaltensstörungen und einfach um Platz zu schaffen, besonders in Los Angeles, ist derzeit extrem hoch.

Dr. Jeff Werber, DVM (16:07)
F: Dr. Sarah, hat jemand Erfahrungen kommentiert, die Sie gemacht haben, wo Sie, wissen Sie, früher erwähnt haben, dass sie etwas hätten tun können, wenn sie es nur etwas früher gewusst hätten?
 Aber ich stimme Nathan zu, dass viele Katzen ihre Krankheiten so gut verbergen, dass es fast zu spät ist, wenn es offensichtlich wird.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (16:30)
Mm-hmm. Ja, dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Ich würde sagen, wenn sie sich nicht gut fühlen, neigen sie dazu, sich zu verstecken. Ich denke immer noch, dass wir als Tierliebhaber Katzen kollektiv als pflegeleicht ansehen. Und wenn sie nicht pflegeleicht sind, dann, wenn die Person sie wegen eines pflegeleichten Haustieres bekommt, denken sie: „Moment mal. Das war nicht das, wofür ich mich angemeldet habe.“ Daher denke ich immer noch, dass es eine riesige Bildungsaufgabe gibt. Ich weiß auch, dass sich viele Leute keinen großen Hund leisten können, und so denken sie, dass sie eine kleine Katze haben können, und das wird dann weniger teuer und weniger schwierig sein. Aber es stellt sich heraus, dass diese Katzen immer noch... Geld, Zeit kosten.

Und ich denke, besonders in Greeley habe ich lange gelebt. Dort gibt es viele Studenten, und viele dieser Studenten kamen mit ihren Haustieren zu mir. Sie bekamen ihre erste Katze, und wir sprechen von, wissen Sie, 19, 20-jährigen Erwachsenen, und sie hatten wirklich keine Ahnung, worauf sie sich einließen. Daher glaube ich nicht, dass Tierbesitzer die Bedeutung der Überwachung der Katzentoilette erkennen. Und ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass sie erkennen, wie sehr sie sich selbst, ihren Haustieren und ihren Geldbörsen zugutekommen können, indem sie diese eine einfache Sache tun.

Dr. Jeff Werber, DVM (17:42)
Wir sprechen so viel über Katzentoiletten. Sprechen wir einen Moment darüber. F: Glauben wir, dass Vernachlässigung eher auf andere externe Probleme bei den Tierbesitzern zurückzuführen ist oder einfach auf das Übersehen des Zusammenhangs zwischen regelmäßiger Überwachung der Katzentoilette und der allgemeinen Gesundheit einer Katze? Sie erkennen nicht, dass einfache Dinge in und um die Katzentoilette – und wie oft, und wie lange, und Gewichtsverlust, und subtile Dinge – tatsächlich etwas sehr Großes bedeuten können, wenn sie aufpassen würden. Was denken Sie? 

Nathan The CatLady (18:13)
Ich meine, entschuldigen Sie, wollen Sie sich einklinken? Ich wollte nur sagen, ich denke, es ist definitiv eine Kombination aus beidem. Ich bin tagsüber viel unterwegs und habe vier Katzen. Ich weiß also nicht, wer wann was benutzt, wissen Sie? Zum Glück war ich, wissen Sie, in der Branche, habe mit Experten wie Ihnen gesprochen, die mir beigebracht haben, dass man überwachen muss, was herauskommt, im Grunde. Aber viele Leute, das habe ich auch erwähnt, haben keine Ahnung, weil es nicht viel Aufklärung über Katzen gibt, und man muss ihren Kot und all das ansehen. Viele Leute wissen das also nicht einmal. Sie schaufeln einfach blind und kippen es weg, sie denken: „Das ist in Ordnung.“

Ich denke also, es ist eine Kombination aus Leuten, die einfach nicht zu Hause sind, Katzen als unabhängig ansehen, und sie denken einfach: „Ja, meine Katze macht, was sie will.“ Ich weiß, viele Leute werden Katzen bekommen und sagen: „Ja, ich reise viel, also ist es schön. Ich kann sie für drei, vier Tage allein zu Hause lassen, und es geht ihnen gut.“ Und dann ist es so, nun ja... das ist, man sollte nicht, wissen Sie? Man muss sie immer noch überwachen und sich um sie kümmern. Aber es ist diese Fehleinschätzung, dass sie tun können, was sie wollen, dass sie pflegeleicht sind und dass es ihnen gut geht. Und dann ist es so, nein, sie müssen wirklich beaufsichtigt und gefüttert werden, und, wissen Sie, man muss im Auge behalten, was mit ihrer Gesundheit los ist.

Dr. Jeff Werber, DVM (19:19)
Jill, wollten Sie etwas sagen?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (19:20)
Ich wollte gerade sagen, dass Tiere, die noch nie ein Problem hatten, wie ein Problem mit der Katzentoilette, genau dann eines entwickeln, wenn, wie Sie sagten, Nathan – wenn die Leute für ein paar Tage wegfahren. Selbst wenn jemand vorbeikommt, entsteht oft ein Problem während der Zeit, in der die Tierbesitzer weg sind. Aus welchen Gründen auch immer, ich habe meine eigenen Vorstellungen, warum diese Dinge genau passieren.

Aber es kann oft mit einer vollen Katzentoilette zusammenhängen, denn, wie wir wissen, sind Katzen sehr reinlich. Sie brauchen es sauber, geruchsfrei und einfach perfekt, um ihre Geschäfte zu erledigen. Das ist also definitiv ein riesiges Problem.

Und ich möchte noch einen kleinen Hinweis zu emotionalen Therapietieren hinzufügen. Ich verstehe, dass an einigen Orten – wie Los Angeles – Tierbesitzer anfangen zu erwarten, dass das Tier sich um sie kümmert, anstatt dass der Tierbesitzer sich um das Tier kümmert. Ich denke, die Umkehrung der Rollen könnte zu einigen Problemen beitragen.

Intelligentere Tools: Technologie, die versteckte Symptome erkennt

EXPERTEN-EINBLICK (20:30~26:45):
Tierärzte betonen die Notwendigkeit zugänglicher Überwachungslösungen, da Tierbesitzer mit Zeitmangel und Informationsüberflutung bei Tierarztbesuchen zu kämpfen haben. Dr. Wooten umreißt kritische benötigte Funktionen und hebt hervor, wie eine automatisierte Überwachung Gesundheitsprobleme frühzeitig erkennen und letztendlich sowohl Leben als auch Kosten sparen könnte.

Dr. Dr. Jeff Werber, DVM (20:30)
Sehr gut möglich. F: Dr. Wooten, angesichts der Herausforderungen, denen Besitzer jetzt gegenüberstehen – finanzielle, zeitliche und räumliche Einschränkungen, Rückkehr zur Arbeit, Druck bei der Arbeit, Druck zu Hause – welche Tools oder Technologien könnten Ihrer Meinung nach Haustierbesitzern helfen, die Gesundheit ihrer Katze effektiver zu überwachen, konsistenter zu sein und sicherlich kostengünstiger?

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (20:54)
Nun, es muss etwas sein, das leicht verständlich, sehr praktisch ist und ihnen tatsächlich den Wert dessen zeigt, was sie tun. Denn, wie wir schon sagten, unsere Kunden – diese Tierbesitzer –, egal ob sie wegen Verhaltensproblemen, Medizin oder irgendetwas zu Ihnen kommen, sind außerordentlich beschäftigt, überlastete Individuen.

Ich denke an, wissen Sie, die alleinerziehende Mutter, die mich besucht. Sie hat drei kleine Kinder und eine Katze in einer Kiste, weil sie noch keine Chance hatte, eine Transportbox zu besorgen. Und dann rede ich mit ihr, und ich sage: Nun, Sie müssen sehen, wie oft diese Katze hineingeht und wie lange sie dort bleibt. Und wenn es Probleme gibt, müssen wir noch mehr überwachen. Wir müssen auch die Art des Stuhls betrachten und sehen, wie viel sie uriniert oder nicht uriniert. Ich sehe nur, wie die Augen der Person glasig werden... Es ist wie eine Informationsüberflutung, und dann bekommen sie nichts davon mit. Dann, sechs Monate später, sehe ich sie wieder mit einer Katze mit einer Harnwegsinfektion oder Stresszystitis, und sie pinkelt auf ihren Teppich. Jetzt wollen sie die Katze nicht mehr.

Also, es muss praktisch sein. Es muss den Wert zeigen. Es muss ziemlich einfach sein, und es muss den Leuten helfen, das zu tun, was wir von ihnen verlangen. Als Experten wissen wir den Wert der Überwachung. Wir wissen, dass wir Stresszystitis frühzeitig erkennen könnten, oder Blasensteine frühzeitig, oder Durchfall frühzeitig, oder Mobbing in der Katzentoilette frühzeitig, wodurch diese Katzen gerettet und diesen Leuten Geld gespart werden, während die Familien zusammenbleiben. Aber es geht darum, diese Botschaft an die Verbraucher zu vermitteln – dass diese Werkzeuge das Leben ihrer Haustiere retten könnten.

Wenn wir über Dinge nachdenken, die wir ihnen wünschen, muss es ihre Schmerzpunkte ansprechen: ihren Zeitmangel, ihren Wissensmangel, ihre Angst vor dem Tierarztbesuch, weil es so teuer ist, und ihre Verwirrung darüber, wie man richtig überwacht. Es geht darum, diesen Menschen zu helfen zu verstehen, dass sie, wenn sie jetzt überwachen, ihre Katze vor Schmerzen und Leiden bewahren werden. Sie werden sich wahrscheinlich etwas Geld sparen und die Katze wahrscheinlich im Haushalt behalten.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (23:08)
Ich würde also sagen, was ich gerne sehen würde, sind Werkzeuge zur Überwachung des Toilettenverhaltens – wie oft, wie viel und was dabei anfällt. Gibt es Probleme mit anderen Katzen? Das andere große Problem – kein Wortspiel beabsichtigt – ist Übergewicht bei unserer Population von Wohnungskatzen. Die meisten Menschen wissen nicht, dass ihre Katzen langsam zunehmen oder umgekehrt, langsam abnehmen. Eine Art tägliche Waage, die Trends verfolgt, wäre also fantastisch. Das sind die Dinge, auf die ich mich als Tierarzt konzentrieren und die ich wirklich gerne sehen würde.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (23:51)
Man hat eine Katze, die zunimmt, und die andere Katze im Haushalt, die abnimmt, weil die eine sie vom Futter wegschubst und die andere nicht genug bekommt. Das wäre eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihr Gewicht zu überwachen, bevor es zu extrem wird.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (24:03)
Ja.

Dr. Jeff Werber, DVM (24:04)
Dr. Jill, Sie haben erwähnt, dass Ihre Kunden offensichtlich wegen Verhaltensproblemen zu Ihnen kommen. F: Wie helfen Sie ihnen, die Umstände besser zu verstehen, die bestimmen, ob es sich wirklich um ein Verhaltensproblem handelt oder möglicherweise um ein medizinisches Problem, das das Verhalten verursacht?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (24:21)
Nun, der erste Schritt ist, wenn sie noch keinen Tierarzt aufgesucht haben, einen Tierarzt zu konsultieren. Das ist der allererste Schritt. Wie in der Einleitung dieses Abschnitts erwähnt, gibt es Besitzer, die seit über einem Jahr keinen Tierarzt mehr aufgesucht haben. Das ist ein hoher Prozentsatz – fast 50 %.

Da ich weiß, dass Verhalten oft eine Manifestation körperlicher Probleme ist, besteht der erste Schritt darin, einen Tierarzt aufzusuchen. Und das bedeutet nicht, dass das Verhalten selbst nicht behandelt werden muss, denn manchmal verselbstständigt sich das Verhalten von dem, was es ursprünglich verursacht hat. Nichtsdestotrotz müssen wir sicherstellen und alle zugrunde liegenden medizinischen Probleme ausschließen, die Schmerzen, Unbehagen oder Stress bei einem Tier verursachen und sich negativ auf dessen Verhalten auswirken könnten, insbesondere auf die Benutzung der Katzentoilette.

Dr. Jeff Werber, DVM (25:20.584)
F: Nathan, Sie haben viele Follower. Ich bin sicher, Sie sprechen viel über Technologie. Wie reagieren sie, wenn Sie über neue Technologien in der Tierpflege sprechen? Sind sie begeistert? Skeptisch? Wollen sie sie annehmen? Welche neuen Trends haben Sie bemerkt?


Nathan The CatLady (25:43)
Ja, ich würde definitiv sagen, es ist eine gemischte Angelegenheit. Manche Leute sagen: „Das ist zu viel. Ich kann es nicht bewältigen.“ Wieder gibt es diesen gemeinsamen Trend, dass Tierbesitzer einfach sehr überfordert sind. Je mehr man ihnen abnehmen kann, desto besser. Manche von ihnen sagen: „Ich weiß nicht, das ist zu viel“, während andere sagen: „Das ist erstaunlich! Hast du das gesehen?“ Besonders für Katzen. Früher drehte sich alles um Hunde. Alles in der Branche waren Hunde, Hunde, Hunde, und Katzen waren hier unten.

Aber gerade in den letzten Jahren hieß es: „Hier ist dies für Katzen, hier ist das für Katzen.“ Jetzt geben die Leute immer mehr für ihre Katzen aus, weil sie all diese neuen Dinge sehen, die auf den Markt kommen. Es ist also eine gemischte Angelegenheit. Ich würde definitiv sagen, die Mehrheit meiner Follower ist sehr begeistert. Sie lieben es, wenn ich ihnen neue Dinge zeige, weil sie die Idee lieben, ihre Katzen zu verwöhnen. Viele Leute sehen ihre Katzen als ihre Kinder an, so nach dem Motto: „Nein, das sind meine kleinen Babys. Ich möchte ihnen die Welt geben.“ Daher sind viele von ihnen wirklich begeistert, all die neue Technologie zu sehen, die endlich für Katzen auf den Markt kommt.

Expertenvision für die Katzentoilette: Traumfunktionen für die Überwachung mehrerer Katzen

EXPERTENDISKUSSION (26:45~36:26):
Das Panel hinterfragt die traditionelle „N+1“-Regel für Katzentoiletten mit intelligenten Technologielösungen. Experten untersuchen, wie KI-gesteuerte Katzentoiletten Haushalte mit mehreren Katzen durch individuelle Katzenidentifikation, Gewichtsverfolgung und Verhaltensüberwachung verändern können. Dr. Goldman betont die Bedeutung von Standort und Katzenpräferenzen, während Nathan Einblicke in die Reduzierung der benötigten Anzahl von Katzentoiletten durch automatische Reinigung gibt.

Dr. Jeff Werber, DVM (26:45)
Richtig, wir haben dies bereits in einigen Antworten angesprochen. Ich weiß, Nathan und ich haben beide erste Erfahrungen damit gemacht, und das ist das Management von Haushalten mit mehreren Katzen. In meiner Zeit war die Standardregel N + 1 – eine Katzentoilette mehr als die Anzahl der Katzen. Wenn ich also fünf Katzen hätte, bräuchte ich fünf Katzentoiletten... und ich habe keine.

Mit neuen Technologien wie dem PUROBOT ULTRA – einer erstaunlichen neuen Katzentoilette – ändert sich das Spiel. Er liefert uns interessanterweise all die Dinge, über die wir gesprochen haben: die Möglichkeit, einzelne Katzen zu überwachen, sie zu wiegen, ihre Aktivität in der Toilette aufzuzeichnen und mehrere Katzen in einem System im Auge zu behalten.

F: Was bedeuten diese Arten von Technologien für die N + 1-Regel? Schreiben diese Arten von Innovationen die Richtlinien für Mehrkatzenhaushalte neu?

Dr. Jeff Werber, DVM(27:44)
Was denken Sie? Jeder!

Nathan The CatLady (27:45)
Ist das für mich? Ja. Ich meine, mit der neuen Technologie, wie Jill vorhin sagte, bevorzugen Katzen wirklich eine saubere Katzentoilette, und die meisten von uns sind nicht immer dabei, sie regelmäßig zu reinigen. Deshalb gibt es die N + 1-Regel – um sicherzustellen, dass sie immer einen sauberen Platz zum Toilettengang haben.

Aber mit so etwas wie diesem, wo die Katzentoilette sich nach jedem Gebrauch selbst reinigt und erfrischt, habe ich das Gefühl, dass es die Anzahl der tatsächlich benötigten Boxen erheblich reduziert. Es ist ein Game Changer. Die Technologie sorgt dafür, dass sie jedes Mal, wenn sie sie benutzen, eine frische, saubere Katzentoilette bekommen. Ich denke, es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ist das für mich? Ja. Mit dieser neuen Technologie ist meiner Meinung nach das größte Problem, Ihre Katzen mit einer sauberen Katzentoilette glücklich zu halten. Wie Jill vorhin erwähnte, lieben Katzen eine saubere Katzentoilette, aber wir sind nicht immer dabei und reinigen sie regelmäßig. Deshalb sagt man, man sollte eine Katzentoilette pro Katze plus eine zusätzliche haben, damit immer ein sauberer Platz zum Toilettengang vorhanden ist. Aber wenn sie sich automatisch reinigt und selbstständig durchläuft... Ich meine, persönlich denke ich, dass das die Anzahl der benötigten Boxen wirklich reduziert. Man muss sich keine Sorgen machen, sie ständig sauber zu halten, denn sie erledigt die Arbeit für einen. Sie bietet den Katzen jedes Mal, wenn sie sie benutzen, einen frischen, sauberen Platz. Ich denke, es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (28:30)
Ich würde zustimmen – es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass die verfügbaren Katzentoiletten sauber sind. Aber es bedeutet nicht, dass man alle abschaffen kann. Der Standort ist super wichtig. Wenn eine Katze die Toilette benutzt, hat eine andere möglicherweise keinen Zugang dazu, daher muss man sicherstellen, dass die Toiletten an den richtigen Stellen stehen.

Auch haben Katzen einzigartige Persönlichkeiten, und einige bevorzugen möglicherweise eine bestimmte Art von Streu. Sie sollten sicherstellen, dass für die Vorlieben jeder Katze etwas verfügbar ist – eine saubere Toilette, an einem ruhigen, bequemen Ort platziert, mit der Art von Streu, die sie mögen.

Dr. Jeff Werber, DVM (29:15)
Wir haben also bereits eine Reihe von Tools besprochen, und ich weiß, Dr. Wooten hat einen großartigen Beitrag darüber verfasst, uns einfach all die verschiedenen Dinge mitzuteilen, nach denen man suchen würde, wenn es eine solche Einheitslösung gäbe. Aber, wissen Sie, wegen dem, was Sie erwähnen – verschiedene Streusorten, verschiedene Standorte, manche mögen es überdacht, manche nicht.

Dr. Jeff Werber, DVM (29:36)
Wissen Sie, ich erinnere mich, dass ich mich mit einem Fall befassen musste, bei dem die Katze nicht auf die Katzentoilette ging. Ich begann, ihn nach all diesen Verhaltensweisen zu fragen und sagte, übrigens... Wo stellen Sie die Katzentoilette auf? „Wir haben sie im Keller.“ Was? Sie erwarten also, dass Ihre Katze durch eine kleine Katzenklappe die dunklen Treppen hinunter in einen dunklen Raum geht? Und jetzt erkennen Sie, dass das Urinieren und Koten einer der anfälligsten Punkte in ihrer täglichen Existenz ist. Viele Katzen wollen alles sehen. Sie wollen nichts verpassen, falls Raubtiere nebenan warten, wissen Sie, was ich meine? Manchmal ist es so einfach. Die Frage ist also – F: Ist es... Eine Einheitsgröße? Dr. Wooten, was denken Sie?

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (30:17)
Nun, ich denke immer noch über diese Plus-Eins-Regel nach, denn das ist ein Eingriff in eine goldene Regel. Und ich denke gerade darüber nach, wie DVM 360 das finden würde. Als ich darüber nachgedacht habe, denke ich auch an TikTok. Aus irgendeinem Grund zeigt mir mein TikTok-Feed eine ganze Reihe winziger Wohnungen in New York – und die sind winzig. Wenn Sie also eine Katze haben...

Wenn Sie buchstäblich so viel Platz haben, haben Sie keinen Platz für all diese Katzentoiletten. Was diese Katzentoiletten angeht, stimme ich Dr. Jill zu – eine Größe passt nicht allen. Es hängt von der Katze ab. Für Haushalte mit einer Katze, wenn Sie die richtige Art von selbstreinigender Katzentoilette haben und die Katze sie mag und keine Probleme zeigt, könnten Sie wahrscheinlich ohne eine zusätzliche Box auskommen.

In Mehrkatzenhaushalten hängt es davon ab. Sie könnten zwei Katzen haben, die sich gut eine Box teilen, und zwei andere, die das nicht tun. Es ist wirklich Versuch und Irrtum, so wie viele tierärztliche Arbeiten funktionieren. Also, vielleicht wäre meine große Antwort.

Dr. Jeff Werber, DVM (31:42)
OK. F: Wenn Sie die wichtigsten Punkte nennen würden – Aspekte, die wir überwachen müssen, wie Gewicht und Häufigkeit – welche Funktionen würden Sie für die perfekte Katzentoilette priorisieren, ich werde einfach allen gegenüber fair sein? 

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (32:04)
Die Wunschliste für Katzentoiletten im Kopf eines Tierarztes. Ich nähere mich dem aus einer tierärztlichen Perspektive, dann haben wir die Perspektiven der Katzenverhaltensforscher und Katzen-Influencer, richtig?

Für mich möchte ich, dass sie die Katze identifiziert, das Gewicht der Katze kennt und Trends nach oben oder unten verfolgt. Ich hätte gerne eine langfristige Datenspeicherung, um Trends über einen Monat zu überwachen – wie das Steigen und Fallen von Aktien. Ich liebe die Idee einer visuellen Kamera, um den Kot zu sehen, auf Anomalien wie Würmer zu prüfen. In einer Traumwelt würde die Box eine Benachrichtigung an den Tierbesitzer senden, wenn Anomalien festgestellt wurden. Das wäre erstaunlich.

Dr. Jeff Werber, DVM (32:58)
Okay. Dr. Jill, möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (33:01)
Die Videokamera ist für Verhaltensforscher unerlässlich, da ein Großteil unserer Daten aus Beobachtungen stammt. Eine Videospeicherung würde helfen, Probleme wie Schwierigkeiten beim Betreten der Box, ausreichend Platz zum Bewegen oder Zufriedenheit mit der Streu zu analysieren.

Wir könnten die Reihenfolge der Ausscheidung untersuchen – vor, während und nach –, um Gründe für die Vermeidung der Katzentoilette, das Unsauberwerden im Haus oder mögliche arthritische Probleme zu identifizieren. Eine Kamera außerhalb der Box könnte territoriale Auseinandersetzungen aufzeigen, wie eine Katze, die eine andere am Betreten hindert.

Ein visuelles Überwachungssystem innerhalb und außerhalb der Box, kombiniert mit der Sicherstellung, dass sie sauber und entsprechend groß ist, wäre ideal.

Dr. Jeff Werber, DVM (34:17)
Nathan, möchten Sie noch etwas hinzufügen? Ich habe sowieso noch eine Frage an Sie, also nur zu.

Nathan The CatLady (34:21)
Ja, auf jeden Fall. Sie haben alle Gesundheitsaspekte abgedeckt, wie die Überwachung, aber aus der Perspektive eines Content Creators würde ich Folgendes hinzufügen:

Erstens, wenn die Katzentoilette sich selbst leeren und verpacken kann – also im Grunde alle Mühe nimmt, während die Überwachung immer noch möglich ist – perfekt. Zweitens, etwas Cooles und Innovatives. Die Leute wollen sich brüsten können, und ich möchte etwas zeigen wie: „Schau mal, wie viel cooler diese Katzentoilette ist als alles andere.“

Das würde ich aus Sicht des Content Creators betonen.

Dr. Jeff Werber, DVM (35:01)
Also, F: Wenn Ihre Katzenliebhaber – Ihre Follower – direkt von ihren Katzen hören könnten, was würden die Katzen sagen, um zu verbessern, was sie derzeit benutzen?

Nathan The CatLady (35:12)
Wie gesagt, eine Katzentoilette, die den Kot automatisch schaufelt und verpackt, wäre ein Game Changer. Niemand schaufelt gerne Katzenstreu – das ist einfach eine dieser Aufgaben, vor der man sich fürchtet. Wenn man das Schaufeln auch nur eine Stunde lang verpasst, kann der Geruch im Haus beginnen.

Wenn ich mit Leuten spreche, die keine Katzen wollen, ist der Geruch der Katzentoilette einer ihrer Hauptgründe. Ein System, das das Schaufeln überflüssig macht und den Geruch kontrolliert, würde eine der größten Hürden für die Katzenhaltung beseitigen. Das ist ein großer Gewinn für die Katzenhaltung.

Dr. Jeff Werber, DVM (35:51)
Ja. Jill, wünschen Sie sich nicht, wir könnten die Katze einfach fragen: „Was willst du? Was macht dich glücklich?“ Das wäre großartig.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (36:00)
Die Katze würde wahrscheinlich sagen, dass sie eine schöne, saubere, geruchsneutrale Box möchte, in der sie sich bewegen, etwas graben und in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann. Sie würde einen ruhigen Ort bevorzugen – nicht in der Nähe einer lauten Waschmaschine oder mitten in einem Spielzimmer voller herumtollender Kinder. Privatsphäre ist entscheidend, aber sie möchte auch sehen, wer kommt oder geht, falls sie schnell entkommen muss.

Nathan The CatLady (35:58.755)
Ja.

Gesundheitsalarm: Wann den Tierarzt rufen?

EXPERTEN-CHECKLISTE (36:27 ~ 42:17):
„Warum pinkelt/kotet meine Katze außerhalb der Katzentoilette?“ Das Tierärzte-Panel gibt spezifische Schwellenwerte für die Gesundheitsüberwachung an, von subtilen Gewichtsänderungen bis hin zu Mustern in der Katzentoilette. Dr. Wooten skizziert präzise Richtlinien, während Experten diskutieren, wie intelligente Technologie hilft, diese Warnzeichen zu erkennen, bevor sie zu Notfällen werden.

Dr. Jeff Werber, DVM (36:27)
Es wurde also über eine Art Datenanzeige gesprochen. Ich weiß nicht, ob PETKIT sie uns vorgestellt hat, aber sie erwähnten einen Bildschirm, der diese Daten anzeigt. Wenn wir Anomalien oder Veränderungen sehen, könnten wir, anstatt es abzutun, sagen: „Ooh, das ist etwas.“

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt – F: Wie besorgt sollte ein Tierbesitzer sein, wenn wir subtile Veränderungen bemerken? Sollten sie sofort handeln oder warten? Ab welchem Punkt wird eine kleine Veränderung zu einem signifikanten Gesundheitsproblem?

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (37:21)
Ich habe darüber nachgedacht, weil ich mir vorstellen konnte, dass einige Kunden von den Daten überwältigt würden und mich wegen jeder kleinen Veränderung anrufen würden. Viele von ihnen sind jüngere Tierbesitzer ohne Kinder, und ihre Katzen sind ihre Babys – sie sind wie Helikoptereltern.

Wenn jemand diese Daten hat und fragt: „Wann soll ich den Tierarzt anrufen?“ würde ich sagen:

  • Wenn Sie blutigen Stuhl oder Durchfall/weichen Stuhl mehr als dreimal sehen.
    Gewichtsänderungen von einem halben Pfund oder mehr, entweder nach oben oder unten.
  • Katzen gehen häufiger auf die Katzentoilette – sagen wir 12 Mal am Tag statt drei Mal – oder verbringen länger in der Toilette, etwa fünf bis sieben Minuten statt zwei, was auf Anstrengung hindeuten könnte.
  • Signifikante Zunahmen der Urinproduktion über mehr als zwei Tage oder eine starke Abnahme, insbesondere wenn sie mit erhöhter Häufigkeit oder verbrachter Zeit in der Toilette einhergeht.
  • Unfälle im Haus, Anzeichen von Krankheit oder anhaltende Veränderungen im Appetit, nach oben oder unten, über mehr als zwei Tage.

Das sind die Fälle, in denen ich sagen würde: „Rufen Sie mich an, ich muss mich einschalten.“ Ansonsten sind es einfach gute Daten, um zu überwachen und zu bestätigen, dass Ihre Katze gesund ist.

Dr. Jeff Werber, DVM (39:17)
Verstanden. F: Wie wichtig ist es für Sie, wenn Sie Ihre Kunden schulen, Veränderungen zu bemerken und Sie zu kontaktieren?

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (39:32)
Mm-hm. Ja. Ehrlich gesagt, versuche ich, es allen zu erzählen, aber man kann normalerweise einschätzen, welche Kunden zuhören und welche einfach nur aus dem Raum wollen. Also biete ich zuerst die Grundlagen an. Wenn sie weitere Informationen wünschen, gehe ich ins Detail. Manche Katzenbesitzer kommen herein und sagen: „Ich habe von diesem Biomarker für eine frühe Nierenerkrankung gehört. Können wir ihn testen?“ Es hängt davon ab, wie proaktiv sie sind.

Ich möchte die Leute nicht mit Informationen überfordern, aber wenn sie es wirklich wissen wollen, gebe ich ihnen spezifische Anweisungen – worauf sie achten und wann sie mich anrufen sollen. Ich versuche, jeden zu unterrichten, aber manche sind einfach nicht interessiert.

Dr. Jeff Werber, DVM (40:21.202)
Guter Punkt, Jill, bezüglich der Kamera. Viele ältere Katzen leiden unter Skelettproblemen und Arthritis. Eine meiner Kisten ist ziemlich hoch, und obwohl meine Katzen damit zurechtkommen, ist es wirklich wichtig, beobachten zu können, wie eine Katze ein- und aussteigt.

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (40:49)
Es ist entscheidend. Manche Leute haben Katzentoiletten, bei denen Katzen von oben einsteigen, was ältere Katzen nicht schaffen. Andere benutzen weiterhin dieselbe Toilette, die sie hatten, als die Katze ein Kätzchen war – sie ist nicht mehr geeignet. Sie brauchen größere.

Ich möchte hinzufügen, was Dr. Wooten über Probleme mit der Sauberkeit im Haus sagte. In Mehrkatzenhaushalten ist oft unklar, wer dafür verantwortlich ist. Es gibt Tools, um den Übeltäter zu identifizieren, aber mit einem Produkt, das überwacht, wer die Katzentoilette benutzt, wüssten Sie genau, wer es nicht tut. Das wäre eine große Hilfe. Zusätzlich, bezüglich subtiler Hinweise, als Verhaltensforscherin – und ich bin sicher, das gilt auch in der Tiermedizin – verlassen wir uns auf die Anamnese.

Wissen Sie, wir erheben Verhaltensanamnesen, genau wie Tierärzte medizinische Anamnesen erheben. Oft sagen Klienten: „Es ist einfach plötzlich aufgetreten.“ Aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, dass subtile Hinweise schon lange vor dem Zeitpunkt vorhanden waren, an dem das Problem offensichtlich oder bemerkbar wurde. Das frühzeitige Erkennen dieser kleinen Veränderungen ist entscheidend – es ist weniger kostspielig und einfacher, Probleme anzugehen, wenn sie klein sind.

Aus Verlust lernen: Warum frühzeitige Erkennung wichtig ist?

ECHTE FÄLLE (42:18 ~ 49:28):
Das Panel untersucht gegensätzliche Ergebnisse in der Katzengesundheit – vermeidbare Tragödien versus Erfolgsgeschichten frühzeitiger Intervention. Dr. Wootens Fälle zeigen, wie intelligente Überwachungstechnologie die Katzenpflege von reaktiv zu präventiv verändert und potenziell Leben durch frühzeitige Erkennung rettet.


Dr. Jeff Werber, DVM (42:18)
F: Dr. Sarah, ich weiß, Sie haben eine Geschichte mit uns zu teilen.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (42:18.832)
Ich habe zwei schnelle. Die erste ist herzzerreißend. Hätte der Besitzer das Toilettenverhalten der Katze überwacht, würde die Katze vielleicht noch leben. Diese Katze ging wiederholt auf die Katzentoilette, aber der Besitzer, verständlicherweise beschäftigt, bemerkte es nicht. Schließlich brachte der Besitzer die Katze zum Tierarzt, weil sie sich unwohl fühlte. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Blase so groß wie ein Softball und völlig hart. Traurigerweise überlebte die Katze nicht.

Hätte der Besitzer ein Überwachungsgerät gehabt, hätte er das Problem möglicherweise früher erkannt. Schon eine leichte Veränderung hätte diese Katze retten können.

Auf einer positiven Note habe ich eine weitere Geschichte, die eine KI-Katzentoilette mit Überwachungsfunktionen beinhaltet. Dieser Besitzer bemerkte, dass seine Katze häufiger die Katzentoilette aufsuchte. Besorgt brachte er die Katze zum Tierarzt. Zunächst waren alle Tests unauffällig. Die ungewöhnlichen Daten der Katzentoilette blieben jedoch bestehen, was den Besitzer dazu veranlasste, erneut den Tierarzt aufzusuchen. Weitere Tests ergaben einen durchsichtigen Blasenstein, der in der Harnröhre feststeckte und auf Standard-Röntgenaufnahmen nicht sichtbar war. Der Tierarzt sagte dem Besitzer: „Hätten Sie Ihre Katze nicht rechtzeitig gebracht, hätte sie nicht überlebt.“  Ich denke also, es ist entscheidend, dass die Menschen verstehen, wie wichtig diese Überwachung für das Leben Ihres Haustieres sein kann.

Dr. Jeff Werber, DVM (44:20)
Das war so wahr. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, aber glücklicherweise wurde die Katze rechtzeitig eingeliefert, und wir konnten die Blockade lösen. Für alle Zuhörer ist es wichtig zu wissen, dass Kater aufgrund ihrer engen Harnröhre – insbesondere am Ende – anfälliger für Blockaden durch Harnsteine sind. Diese Probleme entstehen oft durch Faktoren wie Ernährung, Stress, Angst und unzureichende Wasseraufnahme, zusammenfassend als FLUTD (Feline Lower Urinary Tract Disease) bekannt.

FLUTD ist hochgradig vermeidbar. Wie Dr. Wooden sagte, wenn wir eine frühere Diagnose stellen können, können wir diese Katzen retten. Und es ist entscheidend.

F: Nathan, als Miteigentümer von vier Katzen sehen Sie sich eher als cooler, hipper Besitzer oder eher als Helikoptervater?

Nathan The CatLady (45:15)
Ich würde sagen, ich bin eine Mischung – definitiv ein bisschen Helikoptervater, aber ich denke gerne, dass ich auch ein cooler Vater bin. Meine Katzen sind mit Regalen und allerlei lustigen Aufbauten verwöhnt, aber ehrlich gesagt „helikoptere“ ich nicht so viel, wie ich es wahrscheinlich sollte. Mein Zeitplan hält mich viel auf Reisen und außer Haus bei der Arbeit. Also ja, ich bin ein cooler, hipper Vater, aber ich wünschte, ich könnte sie genauer überwachen.

Jeff Werber (45:42)
Verstanden. Alles klar. Großartig. Großartig zu hören. Alles klar. Möchte noch jemand etwas hinzufügen?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (45:52)
Ich möchte eine Geschichte aus einem meiner Fälle erzählen. Ich hatte eine Klientin mit acht Katzen, getrieben von ihrem Wunsch, so viele wie möglich zu retten. Gleichzeitig war sie die Hauptpflegerin ihres todkranken Mannes und managte alles alleine.

Diese Klientin hatte Schwierigkeiten, zwei Pflegekatzen in ihre Gruppe zu integrieren, was zu Konflikten zwischen den Katzen und Markieren führte – eine der häufigsten Beschwerden, die zur Abgabe von Katzen führt. Viele dieser Probleme hätten durch eine bessere Überwachung des Verhaltens in der Katzentoilette verhindert werden können. Die Bewältigung dieser Stressfaktoren lindert nicht nur die Belastung der Besitzerin, sondern fördert auch einen harmonischen Haushalt, in dem alle in Frieden und Gesundheit gedeihen können.

Dr. Jeff Werber, DVM (47:22)
Absolut, vielen Dank. Zum Abschluss denke ich, war diese Sitzung fantastisch. Viele Leute werden das sehen und so viel lernen. Möchte noch jemand einen letzten Gedanken hinzufügen? Nur zu – ich liebe es, hören wir zu!

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (47:35)
Ja, Dr. Jeff, ich möchte anknüpfen an das, was Dr. Jill gerade gesagt hat. Wir kennen die chronische Belastung von Pflegepersonen, wenn es um die Pflege anderer Menschen geht, aber wir erkennen jetzt auch ihre Auswirkungen auf diejenigen, die mehrere Haustiere pflegen. In dem von Dr. Jill beschriebenen Szenario kümmerte sich diese Frau um einen todkranken Ehepartner – wahrscheinlich in palliativer Versorgung – und gleichzeitig um einen Haushalt voller Katzen.

Eine chronische Pflegebelastung kann zu einer verminderten psychosozialen Funktion führen, was es schwieriger macht, klar zu denken und ruhig zu reagieren. Dies äußert sich oft als Stress und Reaktivität, wenn diese Personen schließlich Hilfe suchen, einschließlich Besuchen in der Tierklinik. Ein Produkt wie diese KI-Katzentoilette könnte diese Belastung erheblich erleichtern, indem es einige der Pflegeaufgaben automatisiert und in solchen Situationen unschätzbare Unterstützung bietet.

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich bin in dieses Feld gegangen, weil ich Tiere und Menschen liebe, und ich bin besonders von jüngeren Generationen inspiriert. Sie sind nachdenklich, wissbegierig und proaktiv in Bezug auf die Gesundheit ihrer Haustiere. Sie kommen mit Fragen in die Kliniken, suchen nach Bildung und nehmen die Präventivversorgung wirklich an.

Produkte wie eine KI-Katzentoilette passen perfekt zu dieser proaktiven Denkweise und bieten Werkzeuge, die Menschen helfen, potenziellen Gesundheitsproblemen einen Schritt voraus zu sein. Ich bin begeistert von Innovationen wie dieser und den Gesprächen, die sie unter Fachleuten auslösen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben.

Dr. Jeff Werber, DVM (49:13)
Vielen Dank an unser unglaubliches Expertengremium für die wertvollen Einblicke, die Sie uns heute gegeben haben. Bevor wir zum Ende kommen, möchte ich noch einen Moment innehalten, um die wichtigsten Punkte für unser Publikum zusammenzufassen. Sie haben es vielleicht schon getan, aber teilen Sie einfach einen letzten Gedanken mit.

Warum sind Experten alle von PETKIT PUROBOT begeistert?

INDUSTRIE-BESTÄTIGUNG (49:30 ~ 55:30):
Führende Tierärzte unterstützen einstimmig die KI-gesteuerte Katzentoilettenüberwachung als revolutionären Fortschritt in der Katzen-Gesundheitsversorgung. Das Panel feiert, wie intelligente Technologie wie diese selbstreinigende Katzentoilette für mehrere Katzen die präventive Pflege verändert – von der Früherkennung bis zur Stressreduzierung. Dr. Wooten und Dr. Goldman betonen, wie die Fähigkeiten des PUROBOT ULTRA mit tierärztlichen Best Practices übereinstimmen und gleichzeitig sowohl die Gesundheitsergebnisse der Tiere als auch die Erfahrung der Besitzer verbessern.


Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (49:30)
Nur noch eine Sache – es ist wichtig und betrifft Stress. Die Menschen müssen verstehen, dass Stress alles verschlimmert. Er macht jede Situation schlimmer, sei es für Tiere oder für uns als ihre Betreuer. Wenn wir ein Produkt in unser Leben integrieren können, das Stress reduziert – sowohl für unsere Haustiere als auch für uns selbst –, kann das ein Game Changer sein. Stressreduktion ist nicht nur eine Frage des Seelenfriedens; sie kann die Gesundheit, das Verhalten und die allgemeine Harmonie im Haushalt erheblich beeinflussen. Produkte wie diese sind nicht nur praktisch; sie sind transformativ für das Wohlbefinden.

Nathan The CatLady (50:07)
Ja, ich muss einfach sagen, wie ich bereits erwähnte, ich liebe die Entwicklung der Technologie. Eines der Dinge, die ich jedes Jahr mache, ist der Besuch der SuperZoo, der großen Fachmesse, auf der alle Marken ihre neuesten Produkte präsentieren.

Es gibt erstaunliche neue Spielzeuge, Gadgets und Innovationen, aber dort habe ich zum ersten Mal den PUROBOT ULTRA gesehen – die KI-gesteuerte Katzentoilette, die alles kann. Ehrlich gesagt, ich liebe es. Es ist großartig zu sehen, dass wir endlich die Idee annehmen, dass Technologie die Tierpflege wirklich vereinfachen und verbessern kann.

Menschen sind nicht perfekt. Tatsächlich sind wir nicht einmal annähernd perfekt. Ich liebe also die Vorstellung, einen Roboter zu haben, der eingreifen und Dinge erledigen kann. Jetzt haben wir den PUROBOT ULTRA, der Ihre Katzen überwacht, Bilder von ihrem Kot macht, ihn verpackt und die ganze schmutzige Arbeit erledigt. Ich bin so froh, dass wir endlich so weit sind. Sicher, die Technologie hat uns coole Dinge wie Drohnen und selbstfahrende Ubers gebracht, aber wenn es um die Tierpflege geht? Ich bin ganz dafür, Roboter die Kontrolle übernehmen zu lassen.

Sie sind besser. Ich kann meine Katzen den ganzen Tag überwachen und weiß immer noch nicht, wie viel sie wiegen oder wie oft sie gehen. Eine Maschine zu haben, die einfach sagt: „Hey, deine Katze ist zu oft gegangen, du solltest das überprüfen“, ist ein Game Changer. Gott sei Dank, endlich, denn egal wie gut ich bin, ich werde nicht so präzise sein wie ein Computer.

Dr. Jeff Werber, DVM (51:21)
Absolut, absolut. Dr. Wooten, nur zu.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (51:25)
Ja, ich möchte nur sagen, wir haben viel über den Tierbesitzer gesprochen, aber als Tierarztin wäre ich so begeistert, wenn ein Tierbesitzer mit diesen Daten zu mir käme. Ich weiß, dass die Katze überwacht wird, wenn sie gehen, und wenn etwas nicht stimmt, kann ich ihnen früher helfen. Es wird weniger teuer, weniger schmerzhaft für die Katze und wahrscheinlicher, dass wir die Katze länger glücklich und gesund halten können.

Als Tierarztin habe ich das Gefühl, dass etwas wie eine intelligente Katzentoilette wirklich dazu beitragen könnte, auch meinen Stress zu reduzieren, denn es ist auch für mich stressig, wenn ich Patienten mit Endstadium-Erkrankungen sehe, von denen ich weiß, dass ich sie hätte retten oder besser helfen können, wenn ich es früher gesehen hätte.

Dr. Jeff Werber, DVM (52:09)
Nun, wissen Sie, es gibt einen Ausdruck, der schon immer existiert hat: Wissen ist König. Wenn die Besitzer, die Tiereltern, das Wissen haben und es mit uns als Tierärzten und Tierpflegern teilen können, dann gewinnen letztendlich beide. Die Tiereltern gewinnen, weil sie längere, qualitativ hochwertigere Zeit mit ihren Haustieren genießen können, und natürlich gewinnt das Haustier, weil es noch da ist.

Und Probleme, die wahrscheinlich, wenn wir diese KI-Unterstützung und diese erstaunlichen neuen Technologien in so einfachen Dingen wie einer Katzentoilette nicht hätten – wer hätte das gedacht? Sarah, als Sie vor über 20 Jahren die Schule abgeschlossen haben, war das noch nicht einmal ein Gedanke. Und jedes Mal, wenn ich an einem dieser selbstfahrenden Autos in L.A. vorbeifahre, schaue ich hinein, und da ist kein Fahrer. Es ist unglaublich.

Sarah J. Wooten, DVM, CVJ (53:07)
Ja, nein, damals in der Tierarztschule hatte ich einen dieser Palm-Handhelds.

Dr. Jeff Werber, DVM (53:11)
Richtig? Es ist so wahr. Ich finde es also großartig. Jill, ja?

Jill A. Goldman, PhD, MSc, CAAB (53:17)
Da ich nicht weiß, ob wir jemals aufhören werden zu reden – jedes Mal, wenn jemand etwas sagt, kommt etwas anderes auf –, aber Sie sprechen über Zeit. Die Zeit, die für die Reinigung der Katzentoilette oder andere Aufgaben aufgewendet wird, kann jetzt dem Spielen mit Ihrer Katze zugewiesen werden. Spiel und Interaktion sind so positiv für ihr allgemeines Wohlbefinden – körperlich, emotional und psychologisch. Also, ja, es ist ein Zeitsparer, und wir sind alle in der Zeit begrenzt, die wir unseren Haustieren geben können. Aber wenn wir tatsächlich mit ihnen spielen und unsere Beziehung verbessern können, ist das auch ein großer Vorteil der smarten Katzentoilette.

Dr. Jeff Werber, DVM (54:02)
Sie sprechen von KI – ob Sie es glauben oder nicht, ich weiß nicht, ob Sie das gehört haben, Dr. Wooten, aber ich benutze jetzt KI, um meine Krankenakten zu erstellen. Und wenn ich Ihnen sage, es hat mir Stunden am Tag gespart... Stunden. Also, um auf Ihren Punkt einzugehen, Jill, ich kann nach Hause gehen und mit meinen Enkeln und Haustieren spielen, anstatt hier zu sitzen. Also, wissen Sie, es ist faszinierend. Ich denke, wir können sehen, dass der Einsatz eines solchen Bots, PUROBOT, wirklich einen Unterschied macht.

Dr. Jeff Werber, DVM (54:29)
Und das Ultra. Es ist erstaunlich. Sie müssen sich das ansehen. Ich wollte nur sagen, es ist eine großartige Lösung, um Krankheiten und Leiden vorzubeugen – nicht unbedingt zu verhindern, aber uns zumindest einen Vorsprung bei der Behandlung zu verschaffen. Es wäre großartig, wenn wir es von vornherein verhindern könnten, aber das ist ein anderes Thema.

Dr. Jeff Werber, DVM (54:50)
Jedenfalls möchte ich unserem Sponsor, PETKIT, dafür danken, dass er dies alles ermöglicht hat, und für die erstaunliche Technologie. Also, definitiv, definitiv. Es ist sehr wichtig, dass jeder etwas daraus lernt. Egal, ob Sie ein Technologie-Geek sind oder einfach Ihre Katze lieben und ihr bei ihren Verhaltensweisen helfen wollen, ich hoffe, Sie nehmen wertvolle Informationen über die großartigen verfügbaren Lösungen mit nach Hause, um einen positiven Einfluss darauf zu nehmen, wie Sie Ihre Haustiere pflegen und sie gesund halten.

Weiterlesen

From CES 2025 to the Future: PETKIT's AI Vision for Smarter, Proactive Pet Care

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.